Die Schweizer Tochter des deutschen Vermögensverwalters hat im hiesigen Fondsgeschäft Grosses vor – und holt sich dazu einen Verkaufsprofi von der CS.

Die Vertriebspartner von Allianz Global Investors Schweiz erhalten bald eine neue Ansprechsperson: Wie die hiesige Asset-Management-Tochter der deutschen Finanzkonzerns am Montag mitteilte, ernannte sie Reto Eisenhut (Bild) zum Senior Sales Executive.

In dieser Funktion ist Eisenhut verantwortlich für die Leitung des schweizerischen Retailgeschäfts sowie für jenes im Fürstentum Liechtenstein, wie es weiter heisst. Er hat dort den Ausbau voranzutreiben sowie die institutionelle Klientel zu betreuen.

Bei der CS und der ZKB

Länder-Chef Marcel Salzmann sieht diesbezüglich noch einiges Potenzial – und will nicht zuletzt auch die anstehende Konsolidierung unter Schweizer Vermögensverwaltern nutzen. «Als langfristig orientierter und international starker Partner sind wir auf diese Zukunft bestens vorbereitet», verspricht Salzmann.

Mit der Berufung Eisenhuts macht Salzmann Nägel mit Köpfen. Eisenhut verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Branche – und war zuletzt für die Nummer 2 im Schweizer Fondgeschäft tätig: Für die Credit Suisse (CS) verantwortete er den Fondsvertrieb Schweiz und war zudem für die hiesigen Vertriebspartner der Grossbank zuständig.

Davor arbeitete der Betriebswirtschafter neun Jahre bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) in der Kundenberatung, wie es weiter heisst, und sass in Fachgremien des Schweizerischen Fondsverbands SFAMA.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel