An der nächsten Generalversammlung der UBS befinden die Aktionäre über die Vergütungen der Konzernleitung und des Verwaltungsrats. Überdies steht die Wahl eines neuen Verwaltungsrates an.

Am Mittwoch veröffentlichte die UBS die Traktandenliste für die ordentliche Generalversammlung am 7. Mai.

Dabei werden die Aktionäre erstmals über die variable Vergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2014, die fixe Vergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2016 sowie über die Vergütung des Verwaltungsrates für den Zeitraum von der Generalversammlung 2015 bis zur Generalversammlung 2016 abstimmen, wie es hiess.

«Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass eine prospektive Abstimmung über die fixe Gesamtvergütung der Konzernleitung und des Verwaltungsrates dem Unternehmen und seinen Führungsgremien die nötige Sicherheit gibt, um erfolgreich zu arbeiten», teilte die UBS mit.

Wall-Street-Banker für den Verwaltungsrat

Jes Staley 160Zudem steht auch die Wahl eines neuen Mitglieds in den Verwaltungsrat an. Dabei handelt es sich um Jes Staley (Bild links) – eine Grösse an der Wall Street.

Staley ist seit Februar 2013 Managing Partner bei BlueMountain Capital Management. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen bei J.P. Morgan Chase tätig, unter anderem als CEO der Investmentbank, CEO des Asset Management und Leiter Private Banking, wie finews.ch berichtete.

Panke tritt ab

Der Amerikaner soll Helmut Panke ersetzen. Er wird aufgrund der reglementarischen Bestimmungen zur Amtsdauer aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Panke war Mitglied des Verwaltungsrates von UBS seit 2004. Seit 2008 war er Mitglied des Human Resources & Compensation Committee sowie des Risk Committee.

Die weiteren Traktanden finden sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel