Der neue Mann kommt vom Konkurrenten Pioneer Investments und startet im Mai. Damit sind nun alle Regional-Chefs im Global Asset Management der UBS bestimmt.

Zum neuen Chef des UBS Global Asset Manamagent für die Regionen Europa sowie Naher Osten und Afrika ist Oliver Bilal (Bild) ernannt worden. Bilal stösst von Pioneer Investments zur Schweizer Grossbank, wie einem internen Memo der Bank zu entnehmen ist. Der Deutsche werde auch dem Executive Committee des Global Asset Management angehören.

Damit hat Global-Asset-Management-Chef Ulrich Körner alle neuen Regionen-Chefs in seiner Division bestellt. Mitte März hatte Blake Moore als Leiter Americas Shawn Lytle ersetzt.

Gewinnverdopplung zum Ziel

Im vergangenen November war Karin Oertli zur Leiterin der Region Schweiz ernannt worden. In Asien sitzt seit vergangenem Sommer René Bühlmann auf dem Chefposten.

Körner hat das Global Asset Management vergangenes Jahr übernommen und ehrgeizige Wachstumspläne vorgegeben. Mit seiner Einheit will er mittelfristig einen Vorsteuergewinn von 1 Milliarde Franken erwirtschaften – Ende 2014 waren es 467 Millionen Franken gewesen. Derzeit verwaltet die UBS im Global Asset Management rund 664 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.07%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel