Der chinesische Online-Händler Alibaba will nun auch im Bankengeschäft mitmischen. Noch in diesem Quartal geht die Internet-Bank in China online.

Bereits im Juni soll die Online-Privatbank «MYbank» starten. Dies kündigte Yuan Leiming, Manager vom Alibaba-Finanzarm Ant Financial in einem Interview mit der Nachrichtenagentur «Reuters» am Donnerstag an.

Die Behörden hatten bereits vergangenes Jahr Grünes Licht für das Institut gegeben. Ant Financial soll dabei 30 Prozent an der «MYbank» halten.

Der Wettbewerb spielt

Alibaba strebt eine umfassende Internet-Finanzplattform an. Dabei steht der Internet-Händler in direktem Wettbewerb zum chinesischen Internet-Konzerns Tencent. Dieser testet bereits seine eigene Internet-Bank, die WeBank (mehr dazu hier).

Die WeBank ist vor allem im Messaging-Bereich sowie im Online-Glücksspiel-Geschäft sehr erfolgreich. 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel