Der Vermögensverwalter BNY Mellon Investment Management hat in der Schweiz eine neue Gesellschaft gegründet. Das bringt zugleich personelle Änderungen mit sich.

BNY Mellon Investment Management EMEA gab bekannt, dass die Tätigkeiten ihrer Schweizer Vertretung in BNY Mellon Investments Switzerland GmbH umfirmiert wird, eine neu gegründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Nicolas KopitsisDiese Änderung sei aufgrund einer Revision des Kollektivanlagegesetzes (KAG) vorgenommen worden, heisst es in einer Mitteilung. «Mit dieser Änderung reagieren wir auf die neuen regulatorischen Bedingungen und bestärken unser Bekenntnis zum Schweizer Markt und unterstreichen die Bedeutung von unseren langfristigen Kundenbeziehungen», kommentiert Nicolas Kopitsis (Bild), Managing Director für den Vertrieb Schweiz, den Schritt.

Mit der Umfirmierung in BNY Mellon Investments Switzerland werden laut der Mitteilung auch die Funktionen der Schweizer Manager erweitert und angepasst: Kopitsis wird neu zusätzlich Verwaltungsratspräsident und CEO. Jürg Zollinger, Managing Director für das Geschäft mit institutionellen Kunden, ist neu zusätzlich VR-Mitglied und Direktor. Als drittes VR-Mitglied amtiert Matt Oomen, Executive Director und Head of Distribution für den Bereich EMEA bei BNY Mellon Investment Management in London.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel