Im Streit um den Chemiekonzern schiessen sich die Sika-Erben auf den Sika-Verwaltungsrat Daniel Sauter ein. Nun nehmen sie offenbar auch sein Amt als Präsident der Bank Julius Bär aufs Korn.

Am (morgigen) Dienstag kommt es beim Schweizer Chemiekonzern Sika zu einer Entscheidung: An der Generalversammlung in Baar im Kanton Zug werden die Aktionäre über das weitere Vorgehen im Verkauf von Sika an die französische Konkurrentin Saint-Gobain entscheiden.

Kurz zuvor erreicht nun auch die Schlammschlacht der Konzernführung sowie einiger Minderheitsaktionäre gegen Saint-Gobain und der Sika-Erbenfamilie Burkard einen neuen Höhepunkt. Beide Seiten bezichtigen sich offenbar der Kursmanipulation – und wie die «SonntagsZeitung» am Wochenende berichtete (Artikel in der Printausgabe), könnte dies auch für einen prominenten Banker unangenehme Folgen haben.

Anzeige bei der Finma

Laut dem Blatt hat die Holding der Sika-Erben bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) einen Anzeige gegen die Firma Sika eingereicht. Die Holding wirft der Konzernführung dabei nicht nur vor, mit einer ihrer Meinung nach irreführenden Pressemitteilung gegen die Ad-hoc-Publizität verstossen und den Börsenhandel manipuliert zu haben.

Sie klagt dabei auch explizit gegen Daniel Sauter (Bild), seines Zeichens Sika-Verwaltungsrat und Präsident der Zürcher Privatbank Julius Bär.

Ihn bezichtigen die Sika-Erben, gegen das Gewährserfordernis verstossen zu haben. Der Vorwurf birgt Zunder. Denn als Bank-Präsident muss Sauter die Gewähr für eine einwandfreie Geschäftstätigkeit bieten – eine Voraussetzungen dafür, dass Julius Bär als eine von der Finma bewilligte Bank ihren Geschäften nachgehen darf.

Mit ihrer Anzeige an die Finma stelle die Holding der Sika-Erben demnach Sauters Position als Präsident von Julius Bär infrage, folgert die «SonntagsZeitung».

Streit bedroht Image

Eine Erklärung der Zürcher Privatbank zur Klage gegen ihren Präsidenten steht auf Anfrage von finews.ch noch aus.

Dennoch deutet einiges darauf hin, dass für Sauter der Sika-Streit doppelt gefährlich werden könnte. Wie auch finews.ch berichtete, fordern die Sika-Erben nämlich seine Abwahl als Verwaltungsrat des Chemiekonzerns – und wollen dies an der morgigen Generalversammlung zur Abstimmung bringen. Und mit der Klage bei der Finma wäre nun auch Sauters Amt bei Julius Bär bedroht.

Auch der Privatbank selber kommt der Streit zwischen ihrem Präsidenten und den Sika-Erben wohl reichlich ungelegen. So sind die Schlagzeilen rund um den erbittert geführten Sika-Streit dem Image des noblen Traditionshauses kaum förderlich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel