Die Zürcher Privatbank baut ihr Asset Management in Frankreich mittels einer Kooperation aus. Sie erlangt so einen erweiterten Zugang zur institutionellen Kundschaft.

Vontobel Asset Management ist mit der französischen Hexagone Finance eine Kooperation für den Fondsvertrieb eingegangen. Hexagone Finance werde Vontobel-Fonds an institutionelle Anlager in Frankreich vertreiben, meldete «Le Figaro» diese Woche.

Die Kooperation bestehe bereits seit dem 1. Januar, hiess es. Vorangegangen sei ein vertiefter gegenseitiger Due-Diligence-Prozess. Vontobel erlangt so einen erweiterten Zugang zu institutionellen Kundschaft in Frankreich.

Hexagone Finance ist ein relativ kleiner Asset Manager mit Sitz in Paris, der sich auf die Selektion von Investmentprodukten für seine Kunden spezialisiert hat. Die verwalteten Vermögen beliefen sich per Ende 2014 auf 700 Millionen Euro.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel