Der amerikanische Indexfonds-Spezialist stellt den Verkauf seiner Produkte in Europa unter neue Führung – und konnte dafür einen Branchen-Veteranen gewinnen.

WisdomTree steht bereit, die Expansion in der Schweiz zu forcieren. Nachdem der amerikanische Anbieter von Indexfonds (ETF) letzten März erste Produkte an der Schweizer Börse SIX listete, verstärkt er nun auch seinen Vertrieb in Europa – mit Auswirkungen auch aufs hiesige Geschäft.

Wie der Asset Manager am Donnerstag mitteilte, ernennt er Nizam Hamid (Bild) zum Leiter Sales in der Region Europa. Hamid bringe umfangreiche Erfahrungen in der ETF-Industrie mit, wie es weiter heisst. So war dieser bei der Deutschen Bank über einen Zeitraum von zehn Jahren für den Aufbau des hauseigenen ETF-Research zuständig. Später wechselte Hamid zum amerikanischen Fonds-Giganten BlackRock, wo er als Head of Sales Strategy für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantworlich war.

Fünf Märkte im Fokus

Beim französischen ETF-Anbieter Lyxor Asset Management wiederum war er für den grössten Teil der ETF-Produktentwicklung und Strukturierung zuständig, wie es heisst.

Seine primäre Aufgabe bei WisdomTree wird es nun sein, den Vertrieb in fünf europäischen Märkten auszuweiten und weiter zu entwickeln – also auch in der Schweiz. «Jemanden mit Nizam Hasmid's Erfahrung anzustellen, ist ein grosser Coup für WisdomTree Europe», kommentierte Hector McNeil, Co-CEO von WisdomTree in Europa, den Neuzugang.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel