Der nächste Meilenstein in der Digitalisierung des Private Bankings ist die direkte Interaktion zwischen Bankberater und Kunde. Welche der beiden Grossbanken dabei in der Schweiz die Nase vorn hat. 

Mulitchanneling und der direkte Kundenkontakt – diese zwei Begriffe aus der digitalen Welt beschäftigen derzeit die Fintech-Profis beider Schweizer Grossbanken. Laut einem Medienbericht schwenkt die UBS diesbezüglich in die Zielgerade ein.

So wolle die Bank Kundenanliegen künftig über einen Live-Chat mit einem Kundenberater klären, teilte der «Sonntagsblick» (Artikel bezahlpflichtig) mit. Damit soll minutenlanges Warten in der Hotline vermieden werden. Bis Ende Jahr soll der Live-Chat aufgeschaltet sein, versprach Andreas Kubli (Bild), Digitalisierungs-Chef bei der UBS Schweiz, gegenüber dem Blatt.

Extrarunde wegen alter Systeme

Damit könnte die UBS ihre Erzrivalin Credit Suisse (CS) im Rennen um Schweizer-Private-Banking Kunden überrunden. Zwar bietet die CS ihren Kunden in Asien bereits die Möglichkeit, mittels mehrerer Kanäle – inklusive Videochat – mit Beratern in Kontakt zu treten. In der Schweiz komme diese Dienstleistung aber erst im kommenden Jahr, wie auch finews.ch berichtete.

Grund für die Verzögerung sei die in die Jahre gekommene IT am Schweizer Hauptsitz, hiess es.

Noch schneller unterwegs als die UBS und die CS sind kleinere Anbieter wie die Saxo Bank. Neu bietet die Online-Trading-Bank ihren Kunden Livestreams zu Saxo-Experten und deren Trading-Ideen an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel