Die Valartis-Finanzgruppe ist 2014 tief in die roten Zahlen getaucht. Nun muss sie einiges unternehmen.

Die Zürcher Finanzgruppe Valartis spürt die Folgen eines wechselvollen Jahres: Wie das Unternehmen am Dienstag berichtete, resultiert für 2014 eine Nettoverlust von über 73 Millionen Franken. Bereits Anfang April hatte Valartis diesbezüglich eine Gewinnwarnung ausgegeben.

Wie die Gruppe weiter berichtete, sind in die roten Zahlen teils auf Verluste auf nicht weiter geführten Aktivitäten zurückzuführen – so auf der Ende letzten August an die Genfer Banque Cramer verkauften Valartis Bank.

Auch Verluste im Tagesgeschäft

Einen überraschenden Abschreiber von knapp 54 Millionen Franken erlitt die Gruppe ausserdem auf dem Gegenwert der bereits im Jahr 2012 verkauften Immobilien-Beteiligungsgesellschaft Eastern Property Holding.

Wie es weiter heisst, resultierte 2014 auch im operationellen Geschäft ein Bruttoverlust von mehr als 26 Millionen Franken.

Angesichts dieser Entwicklung geht die Gruppe unter ihrem Hauptaktionär Gustav Stenbolt (Bild) nun über die Bücher: Sie will Strategie und Geschäftsmodell überdenken und noch vor dem Sommer geeignete Gegenmassnahmen ergreifen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel