Bei der Hypo Lenzburg gab die Ökonomin ein ultrakurzes Gastspiel im Verwaltungsrat. Nun steigt die Finanzprofessorin bei der Basler Kantonalbank ein – auf Geschäftsleitungsebene. Zudem prüft die BKB-Tochter Bank Coop einen Stellenabbau. 

Die Basler Kantonalbank (BKB) organisiert sich neu und bildet per 1. Oktober 2015 den neuen Geschäftsbereich Finanzen und Risiko, wie die Bank am Mittwoch mitteilte.

Die Leitung des neuen Bereichs werde Professor Simone Westerfeld (Bild) übernehmen, hiess es weiter. Sie wurde vom Bankrat zum Mitglied der Geschäftsleitung der BKB und der Konzernleitung ernannt.

Verwaltungsrätin für einen Monat

Westerfeld sass zuvor im Verwaltungsrat der Hypothekarbank Lenzburg, allerdings nur für einen Monat, wie finews.ch berichtete. Sie trat damals zurück, um ein Angebot eines anderen Finanzdienstleisters anzunehmen, lautete die Begründung damals. 

Westerfeld war ab 2012 Professorin für Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft FHNW Basel und ist im April 2015 zur Titularprofessorin für Banking & Finance an der Universität St. Gallen ernannt worden.

Fusion der beiden Rechtsabteilungen

Die Umstrukturierung umfasst auch die BKB-Tochter Bank Coop. Laut einer separaten Medienmitteilung werden die Rechtsabteilungen der Bank Coop und der BKB zusammengelegt und die Mitarbeiter zur BKB übertreten.

Zudem werden die Marketingfunktionen aus dem heute konzernweit tätigen Competence Center Marketing dezentralisiert und gehen in die Verantwortung beider Banken über, hiess es weiter.

Mit den geplanten Umstrukturierungen sei mittelfristig eine Anpassung des Stellenplafonds vorgesehen. Der Umfang werde im Rahmen der Projekte evaluiert. Im laufenden Jahr seien aber keine Kündigungen geplant, liess Bank Coop mitteilen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel