Fast die Hälfte des Kaders der beiden Schweizer Grossbanken fühlt sich bei Lohn und Bonus übergangen, wie eine Umfrage aus London zeigt. Am höchsten ist die Unzufriedenheit bei den Managing Directors. Sind sie deswegen «Jammeris»?

Unzufrieden©Shutterstock

Der Befund birgt Zunder: Nach Jahren der hitzigen Debatten über zu hohe «Banker-Boni» finden offenbar immer noch viele Bank-Kader, sie verdienten für ihren alltäglichen Einsatz nicht genug.

Diesen Schluss lässt jedenfalls das Resultat einer online-Umfrage des britischen Lohn-Analysehauses Emolument zu: Demnach sind 41 Prozent der befragten Kader bei der Credit Suisse (CS) unzufrieden mit ihren Boni. Bei der UBS sind es gar 43 Prozent.

Im Vergleich mit anderen Grossbanken (siehe Grafik unten) hält sich der Unmut über die Entlöhnung bei der CS und der UBS zwar noch in Grenzen – doch die Zufriedenheit eben auch. Der Umfrage zufolge betrachten nur 24 Prozent der CS-Kader ihren Bonus als angemessen. Tiefer ist der Wert nur noch bei der Bank of America Merrill Lynch und der französischen BNP Paribas.

Zufriedenheit mit dem Bonus (Anteil Antworten in %)

BoniGrafik 500

Die Unzufriedenheit ist ausgerechnet im oberen Kader der Grossbanken am grössten: Knapp die Hälfte der befragte Managing Directors gaben an, nicht genug Bonus zu bekommen (siehe Grafik unten).

BoniGrafik2 500

Anrecht auf Schmerzensgeld?

Der Frust könnte damit zusammenhängen, dass der Posten in den letzten Jahren immer mehr zum Schleudersitz mutierte: Die Belastung wächst, und wer nicht innert Kürze mit seinem Team liefert, wird ausgewechselt. Entsprechend steigt die Erwartung an ein – aus Sicht jener Kader – angemessenes «Schmerzensgeld».

Zudem wissen die Managing Directors nur zu gut, dass die Chefs ober ihnen erst so richtig kassieren. Auch bei der UBS und der Credit Suisse geht jeweils der grösste Batzen des Bonus-Pools an eine relativ kleine Gruppe.

Boni sind fair

Hingegen zeigte Emolument in einer Ende März erschienen Studie auf, dass die oberen Kader zumindest im Investmentbanking der beiden Schweizer Grossbanken bezüglich Lohngerechtigkeit eigentlich nichts zu Jammern haben.

Gemessen etwa am Deal-Volumen bei der Beratung von Fusionen und Übernahmen gaben die UBS und die CS das meiste Geld an ihre Managing Directors weiter – und zahlten damit gemäss Studie die «fairsten Boni».

Und: Die UBS und die CS gehören bezüglich der Höhe des Durchschnittslohns immer noch zu den Top 3 der grossen Schweizer Banken, wie ein Vergleich von finews.ch jüngst zeigte.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.19%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel