Die UBS darf ihre Risikopapiere vorerst nicht von der Nationalbank zurückkaufen, wie die Finanzmarktaufsicht verlauten lässt.

Für Finma-Präsident Eugen Haltiner ist ein solcher Rückkauf im Umfang von 23 Milliarden Franken nicht zu verantworten. Dies sagte der frühere UBS-Banker im Gespräch mit dem Schweizer Wirtschaftsmagazin «ECO».

Die Risikopapiere befinden sich im Besitz der Nationalbank. Diese hatte die Papiere auf dem Höhepunkt der Krise im letzten Oktober der UBS abgekauft, um so die Bank zu stabilisieren. Offenbar hat UBS-CEO Oswald J. Grübel bekundet, sich möglichst rasch aus sämtlichen Fesseln des Staates zu befreien. Der Rückkauf der «toxischen» Papiere wäre ein wichtiger Schritt dazu

Das Video-Interview mit Eugen Haltiner findet sich auf diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.75%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel