Der Privatbankier Eric Syz bemängelt, dass sich die Dienstleistungen der meisten Privatbanken kaum mehr unterscheiden und geht deshalb neue Wege – auf einem Gebiet, das in den kommenden Jahren erst noch stark wachsen soll.

Um den wandelnden Anforderungen der privaten und institutionellen Kunden gerecht zu werden, erweitert die Schweizer Bankengruppe Syz ihre Dienstleistungspalette und offeriert strategische Beratungsdienstleistungen für Unternehmen, wie das Finanzinstitut am Dienstag mitteilte.

Syz ist zu diesem Zweck eine Partnerschaft mit der Investmentboutique Rausch Partners eingegangen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Kapitalbeschaffung für Unternehmen, die Kapitalrestrukturierung sowie auf Fusionen und Übernahmen.

«Zusätzlich zur Portfolio-Verwaltung sollte eine moderne Privatbank ihre Kunden in der Schweiz und im Ausland auch bezüglich ihrer industriellen und geschäftlichen Aktivitäten beraten können», kommentierte Syz-Mitgründer und CEO Eric Syz (Bild) den Schritt.

Zum Verwechseln ähnlich

«Diese Vereinbarung erlaubt es uns, unsere Spitzenposition in Bezug auf die Erwartungen unserer Kunden zu halten und den Grundstein für ein Geschäftsfeld zu legen, das in den kommenden Jahren stark wachsen dürfte», so Syz weiter. Diese Aktivität liege ihm gar besonders am Herzen, da sie ein starkes Alleinstellungsmerkmal darstelle. Dies erscheint dem Banker umso wichtiger, als «Privatbanken insgesamt dazu tendieren, Dienstleistungen anzubieten, die sich zum Verwechseln ähnlich sind.»

Angesichts der gewandelten Anforderungen von Anlegern müsse eine moderne Vermögensverwaltungsbank eine 360-Grad-Vision für die Kunden-Vermögen und die Bedürfnisse ihrer der Geschäftskunden anbieten, heisst es in einem Communiqué vom Dienstag weiter.

Auch bei Börsengängen dabei

Das Spektrum der nun angebotenen Leistungen deckt laut Syz alle Herausforderungen ab, mit denen Privatkunden konfrontiert sein können, die ein industrielles Geschäft besitzen: Umstrukturierung von Verbindlichkeiten, Lösungen für Finanzierungen über den Markt, Fusionen und Übernahmen, Veräusserungen, Börsengänge und Business Recovery.

Die Firma Rausch Partners hat ihren Sitz in Pfäffikon im Kanton Schwyz und ist gemäss eigenen Angaben ein unabhängiges Unternehmen, das Corporate Advisory und Direct Investment Services anbietet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel