Die auf die Kredit- und Prepaidkarten spezialisierte Bank aus Lugano übernimmt zwei Zahlungskarten-Unternehmen. Sie setzt damit ihre Expansionsstrategie fort.

Die Cornèr Bank übernimmt vom amerikanischen Finanzdienstleister Discover Financial Services die beiden Unternehmen Diners Club Italia und Dinit aus Slowenien. Dies meldete die Bank am Mittwoch.

Diners Club Italia ist der Lizenznehmer von Diners Club International für Italien, San Marino und Vatikanstadt. Dinit ist als Prozessor von Diners Club Kartentransaktionen in Slowenien tätig, hiess es weiter.

Passt in die Expansionsstrategie

Laut Paolo Cornaro (Bild), CEO der Cornèr Bank, fügen sich die beiden Zukäufe «hervorragend in unser Expansionsstrategie ein.» Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung durch die entsprechenden Aufsichtsbehörden und wird voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen sein.

Die Cornèrcard-Division der Cornèr Bank hat letzten März eine Diners-Club-Lizenz für die Schweiz erworben, wie auch finews.ch berichtete. Seither hat sie neben Visa- und MasterCard-Karten auch Diners-Club-Kreditkarten im Angebot. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel