Die UBS Americas wird ihre Kunden bald mit noch mehr Research-Material bedienen können. Ihr «Daten-Lieferant» ist ein globaler Vermögensberater, der auch in der Schweiz tätig ist.

Der Bereich Wealth Management Americas (WMA) der UBS und der US-Wealth-Manager Mercer Investments verfolgen jetzt einen gemeinsamen Weg. Die beiden Finanzinstitute unterzeichneten eine strategische Partnerschaft, wie die Firma Mercer Investments auf ihrer Webseite meldete.

Mit der Zusammenarbeit erhält das Research-Team der UBS Zugriff auf ein noch grösseres Investment-Research-Universum. Davon soll nicht nur der Anlageprozess bei den Privatkunden profitieren, sondern auch die institutionelle Kundschaft, heisst es.

Mercer bietet unter anderem Investment-Consulting-Dienstleistungen an. Die Datenbank von Mercer Investments umfasst mehrere Tausend Analysen und Meinungen über Anlagestrategien, Anlageklassen und Produktarten.

Die Mercer-Gruppe hat auch in der Schweiz einen Ableger. Hier ist Mercer (Switzerland) unter anderem in der Personalvorsorge-Beratung tätig, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.17%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel