Im Berner Büro des in Zürich ansässigen Vermögensverwalters Helvetic Trust kommt es zu einem personellen Aderlass. Ein ganzes Team wechselt zu einem Konkurrenten.

Helvetic Trust unterhält Niederlasssung in Lausanne, Dubai, London und Bern. Bei letzterer ist nun ein ganzes Team abgewandert. Dabei handelt es sich um Yvan Mauron (Bild), Serge Kolly und Samuel Baeriswyl, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Alle drei sind per heute Montag für Fontaris – einem Vermögensverwalter in Bern – zeichnungsberechtigt, wie aus der Wirtschaftsauskunfts-Plattform «moneyhouse.ch» hervorgeht. Fontaris hiess bis vor Kurzem VeSiRe. Der Namenswechsel und die Erhöhung des Aktienkapitals wurden per Ende 2014 bekannt.

Yvan Mauron, der Leiter des Berner Büros von Helvetic Trust, stiess 2008 zum Unternehmen. Drei Jahre später wurde er in die Geschäftsleitung berufen.

Samuel Baeriswyl kam im November 2011 als Senior Partner zu Helvetic Trust, wie auch finews.ch berichtete. Und Serge Kolly war ebenfalls seit 2008 beim Zürcher Vermögensverwalter tätig.

Neue Lösung für Berner Büro steht

Gemäss Auskunft von Helvetic Trust wurde seit über einem Jahr an einer Veränderung in Bern gearbeitet, die jetzt vollzogen wird. Informationen zur personellen Neubesetzung der Berner Niederlassung werden in rund zwei Wochen kommuniziert werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel