Enorme Diskrepanzen zwischen Portfoliowert und Aktienkurs machen der Investmentgesellschaft zu schaffen – tatsächlicher Wert ist kaum realisierbar.

Per 1. Oktober 2009 wird das Investment-Advisory und -Management-Mandat wieder von der Julius-Bär-Gruppe übernommen, die bereits als ursprünglicher Sponsor von shaPE tätig war.

Simon Lamprecht, Geschäftsführer von shaPE, wird zur Julius-Bär-Gruppe wechseln und dort weiterhin die Verantwortung für die operativen Funktionen von shaPE wahrnehmen.

Beat Bühlmann wird neben seiner Funktion als Verwaltungsratspräsident über ein Beratungsmandat mit der Julius-Bär-Gruppe ebenfalls weiterhin für shaPE tätig sein.

Die Gründe für diese Massnahmen sind folgende: Die enorme Diskrepanz zwischen dem inneren Wert des Portfolios und dem Aktienkurs stellt – gekoppelt mit einer limitierten Liquidität der Aktie – für den Aktionär einen substantiellen Nachteil dar und verunmöglicht es ihm, den inneren Wert seiner Investition zu realisieren.

Dramatische Entwicklungen

Die «dramatischen Entwicklungen» im gesamten Segment der börsenkotierten Private-Equity-Investmentgesellschaften offenbaren gemäss weiteren Firmenangaben den limitierten Wert des Konzepts der «Liquidität in einer illiquiden Anlageklasse».

Der Verwaltungsrat von shaPE ist deshalb zur Überzeugung gelangt, dass es die Struktur einer börsenkotierten Struktur für Private Equity Fund of Funds den Aktionären auch in Zukunft nicht ermöglichen wird, den tatsächlichen Wert ihrer Anlage zu realisieren.

Keine neuen Kapitalzusagen

Im Rahmen der künftigen Strategie wird shaPE keine neuen Kapitalzusagen an Private-Equity-Fonds mehr tätigen. Rückflüsse aus dem Portfolio werden in erster Linie zur Finanzierung bestehender Kapitalzusagen und zur Deckung operativer Kosten verwendet. Nicht mehr benötigte Rückflüsse werden über verschiedene Kanäle wie Aktienrückkäufe, Nennwertreduktionen und Agio-Rückzahlungen an die Aktionäre zurückgeführt.

shaPE Capital ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Pfäffikon SZ, die nach dem Prinzip eines Fund of Funds Zugang zu Private-Equity-Anlagen ermöglichte. shaPE wurde 2001 gegründet und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol «SHPN» kotiert.

Die Bank Julius Bär hat derzeit 9 offene Stellen ausgeschrieben.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel