Stephanie Feigt

Personalwechsel bei der ersten Vermögensverwaltungsfirma für nachhaltige Finanzanlagen.

Stephanie Feigt wird Chief Investment Officer (CIO) bei SAM Sustainable Asset Management. Die langjährige Portfolio-Managerin löst Christian Werner ab, der das Unternehmen verlässt. In ihrer neuen Funktion wird Feigt neben dem Portfolio-Management auch für das globale Research verantwortlich und Mitglied der Geschäftsleitung von SAM sein.

SAM wurde 1995 als weltweit erste Vermögensverwaltungsgesellschaft für Sustainability Investments gegründet. Heute zählt das Unternehmen zu den global führenden Vermögensverwaltern für nachhaltige Anlagen und Themenfonds wie Wasser, Klima und saubere Energien. SAM und Robeco, Mitglied der holländischen Rabobank Group, haben eine strategische Kooperation geschlossen, um in der Produktentwicklung, Innovation und Distribution die weltweit führende Plattform für Sustainability Investments zu etablieren. Im Rahmen dieser strategischen Zusammenarbeit sind das Management und die Mitarbeitenden von SAM und Robeco Aktionäre von SAM.

SAM verwaltete per Mitte 2008 Vermögenswerte von 6,8 Milliarden Franken betreute indirekt (via Beratung und Lizenzen) weitere 5,9 Milliarden Franken. SAM hat seinen Hauptsitz in Zürich mit Präsenz in Europa, Australien, in den USA und Kanada. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 100 Mitarbeitende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel