Die schweizerische-brasilianische Privatbank gewinnt in Deutschland einen erfahrenen Private Banker hinzu. Dieser kommt von einem deutschen Konkurrenten, wie Recherchen von finews.ch zeigen.

Anfang Mai berichtete finews.ch exklusiv über den Abgang von Christian Sammet bei der DZ Privatbank. Wie Recherchen ergaben, hatte der erfahrene Private Banker die Stuttgarter Filiale auf eigenen Wunsch verlassen. Dort hatte er zuletzt als Abteilungsleiter eine wichtige Rolle inne gehabt.

Die DZ Privatbank mochte damals den Wechsel auf Anfrage nicht kommentieren.

Nun wird klar, wo es Sammet hinzieht. Wie Kenner der Stuttgarter Private-Banking-Szene berichten, wechselt er ausgerechnet zu einem Schweizer Player – in die dortige Niederlassung der schweizerisch-brasilianischen Privatbank J. Safra Sarasin.

Zum Vize berufen

Sammet werde dort als stellvertretender Niederlassungsleiter tätig werden, wie es weiter heisst. Er ersetze auf dieser Position Werner Schwenk, der sich offenbar in den Ruhestand verabschiedet.

Eine Antwort des Mutterhaus J. Safra Sarasin auf die Anfrage von finews.ch zum Coup in Stuttgart steht noch aus.

Dennoch wäre der Wechsel Sammets zumindest naheliegend. Offensichtlich ist der Private-Banker nämlich bestens bekannt mit dem Niederlassungsleiter von J. Safra Sarasin in Stuttgart, dem Ex-Credit-Suisse-Banker Artur Montanhas (im Bild links).

SAmet 500

Hoffenheim - Eintracht Frankfurt with my Friend Christian Sammet (DZ Privatbank) pic.twitter.com/gBDcoSL6Jx

— Artur J. Montanhas (@ArturMontanhas) 12. Dezember 2014

Unter Freunden

So zeigt Montanhas auf seinem Twitter-Account Bilder von einem gemeinsamen Match-Besuch mit Sammet und bezeichnet diesen dort als «my friend».

Damit dürfte die Berufung Sammets wohl nahe gelegen haben. Umso mehr, als es in Stuttgart für die Schweizer offenbar bestens läuft. Laut Insidern ist die 2013 gegründete Stuttgarter Niederlassung der erfolgreichste Standort von J. Safra Sarasin in ganz Deutschland.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel