Der Verwaltungsrat der neuen UBS Switzerland AG ist komplett. Neben einigen bankeigenen Managern nehmen eine FDP-Politikerin sowie ein früherer Revisor als unabhängige Mitglieder in diesem Gremium Einsitz.

Die langjährige FDP-Nationalrätin Gabi Huber sowie der frühere KPMG-Schweiz-Chef Hubert Achermann werden externe Verwaltungsräte der UBS Schweiz AG, wie das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» berichtet. 

Von der UBS selber kommen CEO Sergio Ermotti als Verwaltungsratspräsident sowie Finanzchef Tom Naratil und Chief Risk Officer Phil Lofts.

Die UBS zahlt auch wieder Steuern

Wie bereits gemeldet steht die neue Bank unter der Leitung des bisherigen Schweiz-Chefs Lukas Gähwiler. Auf Grund der Too-big-too-fail-Gesetzgebung muss die Schweizer Bank der UBS eigenständige Rechtseinheit firmieren.

Durch die Ausgliederung zahlt die UBS in der Schweiz auch wieder Gewinnsteuern – zwei Jahre früher als geplant, wie die «Bilanz» weiter meldet.

Konzernchef Ermotti, seit Oktober seit 2011 im Amt, will angeblich bis mindestens 2018 an der Spitze bleiben. «Das Hinspiel liegt hinter uns, jetzt beginnt das Rückspiel», sagt er in dem Artikel.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel