In der obersten Führung des Asset Managers GAM kommt es zu Veränderungen. Im zweiten Halbjahr wird der Posten des Finanzchefs neu besetzt.

Marco Suter (Bild) werde seine Funktion als Finanzchef spätestens Ende 2015 abgeben, teilte GAM am Freitag mit. Sein Nachfolger ist bereits bekannt: Es ist Richard McNamara (Bild unten), der bislang als Managing Director beim britischen Asset Manager Henderson tätig war.
Richard McNamara 160

Suter werde seinen Nachfolger in einer Übergangsphase begleiten und später CEO Alex Friedman und sein Team in strategischen Projekten unterstützen.

Der scheidende Finanzchef hat eine illustre und wechselhafte Karriere hinter sich. Vor seiner Tätigkeit bei GAM war Suter Risikochef bei der UBS gewesen. Er gehörte dort zusammen mit Stephan Haeringer zu den engen Führungszirkel von Verwaltungsratspräsident Marcel Ospel.

Zusammen bildeten die drei in dieser Ära das Chairmans Office. Entsprechend war auch Suter in der Öffentlichkeit für den brutalen Absturz der UBS in der Finanzkrise mitverantwortlich gemacht worden.

2010 war er kurz nach dem Börsengang zu GAM gestossen, wo er laut CEO Friedman gute Arbeit geleistet hat. Suter habe ein grosse Anzahl der Management-Prozesse und Strukturen in den Bereichen Audit, Risikomanagement und Finanzen geprägt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel