Bei der Bellevue-Gruppe hat sich der Doyen der Zürcher Bankszene bereits verabschiedet. Nun zieht sich Walter Knabenhans aus einer weiteren Top-Position zurück.

Es ist ein Jahr des Abschieds für Walter Knabenhans (Bild oben). Im vergangenen Februar gab er nach einem knappen Jahrzehnt das Präsidium der Vermögensverwaltungs-Boutique Bank am Bellevue ab. Nun tritt der 65-jährige Doyen des Zürcher Bankenplatzes noch bei einer weiteren Charge kürzer.

So räumt er den Präsidenten-Sessel beim 2010 gegründeten Vermögensverwalter Parsumo Capital. Das meldete das Finanzunternehmen am Mittwoch. Allerdings wird Knabenhans, der in seiner langen Karriere als Risiko-Chef der Credit Suisse und CEO der Bank Julius Bär amtete, Parsumo Capital als Verwaltungsrat erhalten bleiben.

Rochade bei Gründern

Parsumo Marcel Zutter 160Aufs Präsidium bei Parsumo rückt derweil Marcel Zutter (Bild links) nach, wie es weiter heisst. Zutter ist Gründunsgpartner beim Vermögensverwalter, amtete bisher als dessen Chef und blickt auf eine lange Karriere in der Betreuung von institutionellen Kunden zurück. Zu seinen beruflichen Stationen in der Bankbranche gehörte unter anderem die Schweizer Grossbank Credit Suisse (CS).

Parsumo Jacques Stauffer 160Neuer Geschäftsführer wird Jacques Stauffer (Bild links). Auch er ist Mitgründer von Parsumo Capital und bringt langjährige Expertise im Private Banking mit – und auch er war einst ein CS-Mann.

Mit der Veränderung in den beiden obersten Gremien des Unternehmens und der Übertragung von Verantwortung auf neue Mitarbeiter werde dem Wachstum in allen Geschäftsbereichen Rechnung getragen, hiess es bei Parsumo.

Mandate zuhauf

Knabenhans wird es derweil kaum langweilig werden. Neben seinem Aufsichtsjob bei Parsumo verbleiben ihm noch weitere Verwaltungsrats-Mandate , etwa beim Bankensoftware-Hersteller Finnova, beim Schweizer Ableger der US-Bank Morgan Stanley und als Präsident des Vermögensverwalters Avalor Investments.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel