Der langjährige Leiter der Oyster-Fonds-Sparte kehrt dem Genfer Vermögensverwalter den Rücken. Es ist nur ein halber Abschied, wie sich zeigt.

Acht Jahre lang war Xavier Guillon (Bild) für die Genfer Banque Syz & Co tätig. Davon fünf als Leiter der bekannten Oyster-Fonds-Produktesparte, die zu Syz Asset Management (SAM) gehört. In dieser Fuktion war er auch Treiber einer Expansion, die Oyster 2013 bis nach Chile führte. Doch damit ist es nun bald vorbei.

Wie die Bank einen Bericht des Branchenportals «Citywire» bestätigte, wechselt Guillon zur erst letzten Oktober in Genf gegründeten Decalia Asset Management.

$Damit ist der Austritt des Bankers eigentlich nur ein halber. Denn Mehrheitseigner von Decalia ist Alfredo Piacentini – einst Gründungsmitglied und Partner der Banque Syz, bevor er letzten Herbst formell aus dem Institut austrat.

Nachfolger schon gefunden

Piacentinis Decalia arbeitet weiterhin mit Syz zusammen, wie ein Sprecher der Bank auf Anfrage von finews.ch erklärte. Noch mehr: Piacentini amtet auch als Präsident der italienischen Banca Albertini Syz, an der die Genfer 2013 eine Mehrheit übernahmen.

Bei Syz betont man denn auch, Guillon sei im gegenseitigem Einvernehmen gegangen. Ein Nachfolger sei bestimmt und werde spätestens am 1. September anfangen. Die Ernennung werde voraussichtlich Ende Juni bekannt gegeben.

Integration unter Dachmarke

Wie «Citywire» weiter berichtete, kam es bei den Oyster-Fonds letztes Jahr bereits zu einem Austritt. Damals ging dort mit Eric Bendahan ein erfahrener Fondsmanager ab.

Wie die Banque Syz bestätigt, wurde die Oyster-Produktfamilie schon vor gut sechs Monaten Jahr unter die Marke Syz Asset Management integriert. Das Produkt Oyster bleibe aber weiterhin bestehen, wie es heisst.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel