Patrick Fürer wird Chief Operating Officer von Morgan Stanley in der Schweiz. Er ersetzt Sven Spiess, der zum Startup IJ Partners wechselt.

Patrick Fürer, 44, war bei der Raiffeisen-Gruppe zuletzt CIO und Chef Abwicklung. Ein Morgan-Stanley-Sprecher bezeichnete sein Engagement als Schritt in der Strategie der US-Bank, «die Präsenz in der Schweiz auszubauen»; dies meldet das «Wealth Bulletin».

Sein Vorgänger Sven Spiess wechselt per 1. Oktober nach Genf: Er engagiert sich im neu gegründeten Wealth-Management-Unternehmen IJ Partners; es offeriert Asset Management für wohlhabende Privatpersonen.

Patrick Fürer, der neue Mann bei Morgan Stanley, war vor seinem Wechsel zu Raiffeisen im Jahr 2007 acht Jahre lang in Diensten der WestLB: In Düsseldorf und London arbeitete er als COO und CEO des Investment Banking. Davor war er im Risk Management der UBS  und im Controlling der Société Générale Bank & Trust in Zürich tätig.

Fürer hat einen Doktortitel der Universität St. Gallen und begann seine Karriere bei der UBS, wo er in diversen Funktionen als Project Manager und Project Controller in Zürich und London arbeitete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel