Die in Basel und Zürich ansässige Sallfort Privatbank erweitert ihre Angebotspalette mit dem Bereich Kunstberatung, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Kunstinteressierte Sallfort-Kunden können sich neuerdings bei der Bank beraten lassen. Hand dafür bietet Fausto De Lorenzo (Bild), wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Der ehemalige Geschäftsführer der Foundation Beyeler sowie des Kunstmuseums Basel hat mit der Sallfort Privatbank eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Das Angebot ist auf die Bedürfnisse von Privatkunden zugeschnitten. Neben Markt‐ und Preisanalysen werden Recherchen, Expertisen sowie die Begleitung bei Kauf‐ und Verkaufsverhandlungen angeboten, wie ein Sprecher gegenüber finews.ch erklärte.

Erste Projekte gestartet

«Unsere Familie sammelt seit Jahrzehnten Kunst, und immer mehr Sallfort‐Kunden haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls in diesem Bereich engagiert. Ich bin sicher, dass wir mit der Kombination Sallfort Privatbank und Fausto De Lorenzo ein exklusives Angebot offerieren können», sagte Johannes T. Barth, CEO der Sallfort Privatbank.

Erste Projekte seien bereits gestartet worden, und zum traditionellen Anlass an der ART Basel werde die Bank gemeinsam mit Fausto De Lorenzo präsent sein, so Barth weiter.

Rasantes Wachstum

Tatsächlich ist der Kunstmarkt in den vergangenen Jahren immer internationaler geworden. Künstler und Kunstpreise entwickeln sich in rasantem Tempo – das Angebot an Kunst jeglicher Art hat sich vervielfacht.

Vor diesem Hintergrund laufen viele Interessenten Gefahr, den Überblick und damit die Entscheidungsgrundlagen für eine Anlage oder den Verkauf eines Kunstwerks zu verlieren.

Vom Stahlbauzeichner zum Galeristen und Unternehmensberater

De Lorenzo ist Inhaber von DeLorenzo-Museum-Management. Ein Unternehmen, das gemäss eigenen Angaben an der Schnittstelle zwischen Kunst und Management arbeitet. Seine Erstausbildung machte De Lorenzo als Stahlbauzeichner. Später, als Inhaber einer Kunstgalerie und als selbständiger Unternehmensberater, legte er sich ein umfassendes Spezialisten-Wissen in den Bereichen Kunst und Kultur zu.

Von 1999 bis 2009 war er Managing Director in der Fondation Beyeler Riehen und von 2009 bis 2011 Managing Director im Kunstmuseum Basel.

Zu den Kunden von DeLorenzo-Museum-Management gehören heute Galerien, Auktionshäuser, Museen, private Sammlungen, Kulturunternehmen und Kunstlager.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel