Der Unternehmensbereich «Retail & Corporate» sowie das in der Schweiz verbuchte Wealth-Management-Geschäft sind der neuen UBS Switzerland übertragen worden. Davon betroffen sind mehr als 11'000 Beschäftigte.

Mit der Einführung der UBS Switzerland AG hat die UBS einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Abwicklungsfähigkeit des Konzerns vollzogen, wie das Unternehmen am Sonntagabend mitteilte. Damit reagiert die grösste Schweizer Bank auf die regulatorischen Anforderungen in der Branche.

Die UBS Switzerland ist ab sofort als hundertprozentige Tochtergesellschaft der UBS AG mit eigener Banklizenz aktiv. Als Teil der Veränderungen der Rechtsstruktur der UBS hat die UBS AG per 14. Juni den Unternehmensbereich Retail & Corporate und das in der Schweiz verbuchte Wealth- Management-Geschäft an UBS Switzerland AG übertragen.

Bilanzsumme von 300 Milliarden Franken

Diese Änderungen haben keine Auswirkungen auf die Strategie der UBS oder die Art und Weise, wie die Bank ihr Geschäft führt und den Grossteil der rund 2,7 Millionen Kunden der UBS Switzerland betreut, wie es weiter hiess.

Der UBS-Konzern will seine branchenführende Kapitalposition weiterhin aufrechterhalten. Die UBS Switzerland verfügt über eine Bilanzsumme von mehr als 300 Milliarden Franken und beschäftigt mehr als 11'000 Mitarbeiter. Als marktmässig führende Bank in der Schweiz bleibt sie gemäss weiteren Angaben integraler Bestandteil des UBS-Konzerns mit seiner globalen Marktstellung.

Verwaltungsrat bestellt

UBS-Konzernchef Sergio Ermotti wird Verwaltungsratspräsidenten der UBS Switzerland, während UBS-Risikochef Phil Lofts sowie UBS-Finanzchef und Chief Operating Officer Tom Naratil gewöhnliche Mitglieder des Aufsichtsgremiums werden. Als unabhängige Verwaltungsräte wurden, wie bereits früher erwähnt, Gabi Huber und Hubert Achermann in den Verwaltungsrat gewählt.

Als Vorsitzenden der Geschäftsleitung hat das Gremium den bisherigen UBS-Schweiz-Chef Lukas Gähwiler ernannt. Die UBS Switzerland wird ihre Finanzergebnisse zusammen mit dem Finanzbericht des Konzerns für das zweite Quartal am 28. Juli 2015 veröffentlichen.

 

«Mehr als 2'000 Mitarbeiter haben an der Implementierung der UBS Switzerland mitgewirkt. Ich danke allen beteiligten Mitarbeitern, die dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben», sagte Gähwiler.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.61%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel