Weil der Trend in der Fondsverwaltung zunehmend in Richtung grössere Anbieter geht, hat die UBS mit der japanischen Mitsubishi UFJ Financial Group ein Abkommen getroffen. 

Dabei übernimmt MUFG Investor Services, der globale Asset-Servicing-Anbieter der Mitsubishi UFJ Financial Group, die UBS-Geschäftssparte Alternative Fund Services (AFS), wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

Die Geschäftssparte Alternative Fund Services von UBS Global Asset Management ist in der globalen Fondsverwaltung tätig und erbringt professionelle Dienstleistungen für Hedge Funds, Fund-of-Hedge-Funds, Private-Equity-Gesellschaften und Immobilienstrukturen. AFS verfügt über Teams auf den Cayman-Inseln, in Kanada, Hongkong, Irland, Jersey, Singapur, Grossbritannien und in den USA.

Teil einer globalen Organisation

«Diese Transaktion ist Teil unserer Strategie, MUFG Investor Services zu einem branchenführenden Anbieter zu entwickeln, sowohl organisch als auch durch Akquisitionen», sagte dabei Junichi Okamoto, Group Head of Integrated Trust Assets Business Group, Deputy President, Mitsubishi UFJ Trust and Banking Corporation. «Die starke Marktposition und globale Reichweite von AFS, insbesondere die starke Präsenz in Asien, sind ein ausgezeichneter strategischer Fit», ergänzt er.

Ulrich Körner, President UBS Global Asset Management, erklärte seinerseits: «Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Umsetzung unserer Strategie, mit dem Ziel, für Kunden erstklassige Investment-Management-Kompetenzen bereitzustellen. Vor diesem Hintergrund und auch weil der Trend in der Fondsverwaltung zunehmend in Richtung grössere Anbieter geht, kamen wir zum Schluss, dass die künftige Entwicklung und Kundenbetreuung von AFS am besten gesichert ist, wenn sie Teil einer globalen Organisation wird, die Asset Servicing als strategischen Fokus sieht.»

Abschluss bis Ende Jahr

Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2015 erwartet, unter Vorbehalt aller aufsichtsrechtlichen Genehmigungen und der Erfüllung aller sonstigen üblichen Abschlussbedingungen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel