An den Gesamterneuerungswahlen wurden drei neue Bankräte für die Appenzeller Kantonalbank bestellt. Zwei davon sind Professoren.

Neu wird Roman Boutellier (Bild) den Bankrat der Appenzeller Kantonalbank (APKB) präsidieren. Dies teilte die Bank am Montag mit. Boutellier ist seit 2004 Mitglied des Bankrats. Er ersetzt Hanspeter Koller, der nach 12 Jahren als Präsident zurücktritt. Ebenfalls zurückgezogen hat sich die Gabi Weishaupt. Sie war seit 2003 im Bankrat. 

Boutellier ist ordentlicher Professor für Innovations- und Technologiemanagement sowie Vizepräsident für Personal und Ressourcen an der ETH in Zürich. Überdies sitzt er im Verwaltungsrat von Georg Fischer, der Ammann Group und der Rychiger AG Steffisburg. Er ist zudem Stiftungsrat der Vontobel Stiftung.

Zwei Neuzugänge

Neu in den Bankrat aufgenommen wurde Eveline Innauen. Sie ist laut Medienmitteilung Finanzchefin eines grösseren KMU in Appenzell. Innauen hat einen Abschluss der HSG.

Die dritte Neubesetzung ist Roland Weibel. Wie Boutellier ist auch er Professor, und zwar an der Fachhochschule St. Gallen. Er leitet dort das Institut für Unternehmensführung.

Der Bankrat der Appenzeller Kantonalbank besteht unverändert aus neun Mitgliedern.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel