Bei der Credit Suisse Schweiz wurde er letzten März zurückgestuft. Daraus zog er die Konsequenzen. Ab Oktober übernimmt er die Leitung des Firmenkundenbereichs von Raiffeisen Schweiz.

Ab 1. Oktober 2015 wird Urs Gauch (Bild) in der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz die Leitung des neu geschaffenen Departements Firmenkunden übernehmen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Der 55-jährige Schweizer wechselt – nach fast 30 Jahren Firmentreue – vom Grosskonzern Credit Suisse (CS) zur Genossenschaftsbank. Im Laufe seiner Berufskarriere hat er sich hervorragenden Leistungsausweis im Bereich Firmenkunden- und Kreditgeschäft aufgebaut.

Neu geschaffene Führungsstruktur

Mit der Ernennung Gauchs intensiviert Raiffeisen Schweiz die strategische Entwicklung des Firmenkundengeschäfts. Gauch wird auch Mitglied der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz.

Das Department Firmenkunden wurde im Rahmen der neuen Führungsstruktur im Mai 2015 geschaffen und wird derzeit von Patrik Gisel, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO ab 1. Oktober 2015 interimistisch geführt.

Konsequenzen einer Reorganisation

Gauch blickt eine gemäss weiteren Angaben sehr erfolgreiche und langjährige Karriere bei der CS zurück. Während fast drei Jahrzehnten hat er das Firmenkunden- und Kreditgeschäft der Grossbank in verschiedenen Funktionen geprägt und ausgebaut, unter anderem als Leiter Firmenkunden Schweiz für Grosskunden, Leiter Special Business & Corporate Products und Leiter International Corporate & Institutional Clients.

Per Ende Februar 2015 kündigte bei der CS der damalige Chef des gesamten Bereichs Corporate & Institutional Business (C&IC), Barend Fruithof, was eine personelle Reorganisation nach sich zog, wie finews.ch exklusiv meldete. Im Zuge dieses Revirements wurde Gauch, der die letzten drei Jahre Leiter des KMU-Geschäfts Schweiz gewesen war, in die Rolle eines «Senior Advisor» zurückgestuft. Dies liess dann darauf schliessen, dass er über kurz oder lang anderswo in der Branche wieder auftauchen würde. 

Beste Voraussetzungen

«Wir freuen uns, dass wir mit Urs Gauch einen ausgewiesenen Spezialisten für die Leitung des Departements Firmenkunden gewinnen konnten», sagte Patrik Gisel am Mittwoch. «Mit seiner Erfahrung, seinem Fachwissen sowie seiner Kunden- und Marktnähe verfügt er über die besten Voraussetzungen, um das Firmenkundengeschäft von Raiffeisen voranzutreiben.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel