Im Aktionariat der Zürcher Retailbank soll es zu einem Wechsel kommen. Damit wäre das Mutterhaus J. Safra Sarasin gefordert.

Die Falcon Private Bank beabsichtigt offenbar, bei der Bank Zweiplus auszusteigen. Das berichtete die Schweizer «Handelszeitung» am Mittwoch in einer Vorabmeldung.

Käufer des Aktienpakets soll laut Branchenkennern die Mehrheitsaktionärin J. Safra Sarasin selber sein, wie das Blatt weiter berichtet. Die brasilianisch-schweizerische Privatbank übernähme demnach die 42,5 Prozent, die Falcon im Rahmen eines Joint-Ventures an Zweiplus hält.

Schon länger auf dem Absprung?

Auf Nachfrage von finews.ch hin wollten weder Falcon noch die Bank Zweiplus Stellung nehmen. Die Institute dementierten den Bericht allerdings auch nicht.

Die Beteiligung habe bei der Falcon Private Bank von Anfang an als nicht strategische Finanzbeteiligung gegolten, so der Bericht weiter. Das vom Staatsfonds von Abu Dhabi kontrollierte Institut habe auch schon länger versucht, seinen Anteil an Zweiplus zu veräussern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel