Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech erweist sich immer mehr als Cash-Cow der Zürcher Vermögensverwaltungs-Boutique Bellevue Group. Doch das birgt auch Risiken.

Und nochmals kann die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech ihr Tempo steigern. Wie die Zürcher Vermögensverwalterin Bellevue Group am Mittwoch vermeldete, steigerte BB Biotech, deren Portfolio Bellevue verwaltet, im ersten Halbjahr 2015 den Gewinn nach Steuern auf 717 Millionen Franken – mehr als das Doppelte des Vorjahres-Ausweises von 261 Millionen Franken.

Seit dem Januar stieg ausserdem der Aktienkurs der auf Investments im Gesundheits- und Biotech-Bereich spezialisierte Beteiligungsgesellschaft an der Schweizer Börse SIX um knapp 17 Prozent.

Damit wird BB Biotech immer mehr zur treibenden Kraft hinter der gesamten Bellevue Gruppe. 2014 trug die Beteiligungsgesellschaft massgeblich dazu bei, den Ertrag im Asset Management um fast zwei Drittel zu steigern. Derweil waren die Erträge bei der Bank am Bellevue rückläufig.

Aufmüpfige Investoren

Mit der erneuten Temposteigerung von BB Biotech ist für die Gruppe ein weiterer Geldsegen in Sicht – gleichzeitig dürfte sich die interne Gewinnschere weiter öffnen. Der vollständige Halbjahresbericht von BB Biotech am 17. Juli und die Semesterzahlen der Bellevue-Gruppe am 27. Juli werden dazu Fakten liefern.

Zudem weckt die «Geldmaschine» von Bellevue Begehrlichkeiten. Wie finews.ch berichtete, störten sich etwa BB-Biotech-Investoren, darunter der streitbare amerikanische Hedgefonds-Manager Paul Elliott Singer, an den Management-Gebühren, welche Bellevue von BB Biotech erhebt.

Die erneute Gewinnsteigerung bei der Beteiligungsgesellschaft könnte diesen Kreisen nun erneut Munition liefern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel