Um das lokale Firmenkundengeschäft in der Südschweiz zu stärken, ernennt die Banque CIC einen Leiter für ihren Standort in Lugano.

Die Tochtergesellschaft der französischen Finanzgruppe Crédit Mutuel-CIC ist mit acht Niederlassungen in der Schweiz präsent, mitunter in Zürich, Genf und Basel.

In Lugano ist die Banque CIC (Schweiz) seit 1997 mit einem eigenen Standort vertreten. Dieser soll nun mit einem Kadermann verstärkt werden.

Dabei handelt es sich um Philippe Dieffenbacher (Bild). Er wurde per 1. Mai zum Leiter ernannt, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Der 53-Jährige soll das Kundenportfolio weiterentwickeln und insbesondere das Dienstleistungsangebot für Tessiner Unternehmen noch besser zugänglich machen, hiess es weiter.

Dieffenbacher war zuvor während 15 Jahren bei der Banque Cantonale Vaudoise in leitender Position tätig, und in den letzten beiden Jahren bei deren Privatbank-Tochter Piguet Galland & Cie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel