Die Zürcher Julius Bär muss für das erste Halbjahr 2015 einen deutlichen Gewinnrückgang verbuchen. Grund dafür ist die hohe Rückstellung für die Busse im US-Steuerstreit. Negative Währungseinflüsse reduzierten auch die verwalteten Vermögen.

Die verwalteten Vermögen der Julius Bär Gruppe beliefen sich nach den ersten sechs Monaten auf 284 Milliarden Franken, was gegenüber dem Jahresanfang einem Rückgang von 2 Prozent oder 7 Milliarden Franken entspricht, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Dem positiven Beitrag des Netto-Neugeldzuflusses von mehr als 6 Milliarden Franken (4,5 Prozent annualisiert), der Marktentwicklung sowie den übertragenen Vermögen der Leumi Private Bank (Leumi) standen massive negative Währungseffekte in Höhe von über 20 Milliarden Franken gegenüber.

Analystenerwartungen übertroffen

Der adjustierte Konzerngewinn wurde beeinträchtigt durch die Rückstellung von 326 Millionen Franekn (350 Millionen Dollar) für den Vergleich mit dem US-Justizministerium im Zusammenhang mit dem ehemaligen, grenzüberschreitenden US-Geschäft und ging um 62 Prozent auf 109 Millionen Franken zurück, wie die Bank weiter mitteilte

Der Konzerngewinn (ohne US-Rückstellung) verbesserte sich um 34 Prozent auf 384 Millionen Franken – der Konsens der Finanzanalysten hatte einen Wert von 357 Millionen Franken ergeben.

Solide Kapitalausstattung

Mit einer BIZ Gesamtkapitalquote von 20,3 Prozenbt und einer BIZ Kernkapitalquote (Tier 1) von 19,1 Prozent blieb die Kapitalausstattung von Julius Bär deutlich über den Zielwerten der Gruppe.

Folgt mehr.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.64%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.4%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.51%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.72%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.73%
pixel