Nun die offizielle Bestätigung: Der frühere Credit-Suisse-Banker Barend Fruithof wird Geschäftsleitungsmitglied bei Julius Bär und übernimmt die Leitung der Region Schweiz.

Barend Fruithof (Bild) folgt auf Giovanni Flury, der per 1. Januar 2016 in die Geschäftsleitung der Julius Bär Gruppe wechseln wird, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. finews.ch hatte dies bereits exklusiv am Samstag gemeldet.

Der 48-jährige Fruithof ist seit mehr als 20 Jahren auf dem Schweizer Finanzplatz tätig, zuletzt seit 2008 als Leiter Corporate Clients und seit 2011 als Mitglied des Private Banking & Wealth Management Committees der Credit Suisse.

Zuvor war er während fünf Jahren Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe. Ab 1992 war er während acht Jahren für die Zürcher Kantonalbank tätig. Fruithof tritt per 1. September 2015 in die Bank ein.

Generationenwechsel bei Julius Bär

Giovanni M.S. Flury, bisheriger Leiter der Region Schweiz der Bank Julius Bär, wird nach 30-jähriger Tätigkeit in der Finanzindustrie sein umfassendes Know-how im Private Banking ab 1. Januar 2016 neu als Mitglied der Geschäftsleitung der Julius Bär Gruppe zur Verfügung stellen, wie es in einem Communiqué vom Montag heisst.

Er wird in diversen strategischen Projekten vertreten sein. Zudem wird er weiterhin als Mitglied des Verwaltungsrates der Kairos Investment Management in Mailand, der strategischen Partnerschaft, an der Julius Bär derzeit mit 19,9 Prozent beteiligt ist, aktiv sein. Er bleibt auch Mitglied des Stiftungsrates der Julius Bär Stiftung.

Boris Collardi, Chief Executive Officer der Julius Bär Gruppe, sagte zur Personalie unter anderem: «Mit Barend Fruithof verfügen wir über beste Voraussetzungen, um das Geschäft im Heimmarkt Schweiz weiter auszubauen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel