Die CS setzt international auf Euro RSCG London. Den Zuschlag für das Private und Business Banking Schweiz bekommt das deutsche Netzwerk Scholz&Friends.

Im Konkurrenzkampf um den BTL-Etat hat sich Scholz&Friends gegen vier Mitstreiter durchgesetzt. Dies waren gemäss «persoenlich.com» KSB/SJ, Draftfcb/Lowe, Saatchi&Saatchi und McCann Erickson.

«Wir werden künftig die Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationsmassnahmen für alle Kundensegmente des Private- und Business Bankings der Credit Suisse übernehmen», kommentiert Hinrik Wachsmuth, der neue CEO von Scholz&Friends Schweiz, den Zuschlag.

Die grossen Verlierer

Nach der Vergabe des Werbeetats für die internationale Imagekampagne sind nun die Werbebudgets der Credit Suisse verteilt. Die grosse Verliererin ist McCann Erickson. Sie musste sich in diesem Bereich von der Konkurrenz geschlagen geben. Der Vertrag mit der Grossbank läuft Ende 2009 aus. Im kommenden Jahr wird Euro RSCG auf internationaler Ebene für die Credit Suisse werben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel