Die Walliser Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2015 deutlich schlechter gewirtschaftet. Allerdings ist dies auf äussere Einflüsse zurückzuführen – wie auch der unterm Strich leicht höhere Reingewinn.

Die Walliser Kantonalbank hatte es zu Jahresbeginn vorausgesagt: Operativ werde das Ergebnis 2015 unter jenem des Vorjahres bleiben. Die Prognose hat sich bewahrheitet, wie aus der Mitteilung am Mittwoch hervorgeht.

Der Bruttogewinn ist im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 60,4 Millionen Franken gesunken. Dagegen kam der Reingewinn mit 30,7 Millionen Franken 1 Prozent höher zu liegen.

Walliser KB musste für Staatsgarantie zahlen

Belastend wirkten sich insbesondere die negativen Zinssätze und die von der Schweizerischen Nationalbank beschlossene Aufgabe des Franken-Euro-Mindestkurses aus sowie die Entschädigung der Staatsgarantie. Als Plus wurde der Erlös von 9,9 Millionen Franken aus dem Verkauf der Swisscanto-Beteiligung verbucht.

Mit Blick in die Zukunft erwartet die Kantonalbank für das Gesamtjahr ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel