Die Genfer Privatbank Edmond de Rothschild hat eine Lücke in ihrem Asien-Team geschlossen. Die neue Chefin für Hongkong hat viel Erfahrung in Schweizer Banken gesammelt.

Eine Woche nach dem Abgang von Monique Chan als Hongkong-Chefin hat die Banque Privée Edmond de Rothschild eine Nachfolgerin für den Posten ernannt. Es ist Jing Zhang Brogle, die ihren Job als Marktleiterin für Hongkong bereits am 1. August beginnt, wie die Branchennachrichtenseite «Asian Private Banker» (Artikel bezahlpflichtig) am Donnerstag meldete.

Zhang Brogle ist in Schweizer Privatbankenkreisen wohl bekannt: Sie leitete bis vor rund einem Jahr das Private Banking der Bank Vontobel in Hongkong. Davor war sie im UBS Wealth Management in der Schweiz tätig gewesen.

Bereich Family Office ausbauen

Zhang Brogle war im Juli 2014 als Hongkong-CEO von Vontobel durch Alex Fung ersetzt worden, der mit seinem Team von der Société Générale zur Zürcher Bank geholt worden war, wie finews.ch berichtet hatte

Nun hat Zhang Brogle erneut bei einer Schweizer Privatbank angeheuert. In ihrer Funktion soll sie insbesondere auch das Family-Office-Geschäft vor Ort entwickeln. Sie wird direkt an Emmanuel Fievet, den Chef internationales Private Banking bei Rothschild, berichten.

Viele Abgänge

Ihr Job wird nicht ganz einfach: Rothschild hat in den letzten Monaten im Asien-Geschäft einen Manager nach dem anderen verloren. Vor Monique Chan hatten auch Compliance-Chefin Grace Lee, Anlagechef Peter Amandini sowie COO Stephanie Kiefer die Bank verlassen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel