Die Genfer Privatbank verdiente im ersten Halbjahr weniger als im Jahr zuvor. Unter dem Strich verblieb ein kleiner Reingewinn. Stark rückläufig war die Bilanzsumme. 

Die Banque Profil de Gestion (BPDG) hat im ersten Halbjahr 2015 erneut einen kleinen Gewinn erzielt: Nach 130'000 Franken im Vorjahr waren es dieses Jahr noch 100'000 Franken. Brutto fiel allerdings ein Verlust von 150'000 Franken an.

Positiv wurde das Ergebnis doch noch durch ausserordentliche Erträge, wie es in einer Mitteilung der Genfer Privatbank heisst.

Die Gesamteinnahmen erreichten 4,08 Millionen Franken und lagen damit um mehr als einen Fünftel unter dem Vorjahr. Vor allem das Zins- und das Handelsergebnis waren deutlich rückläufig.

Begründet wird dies vor allem mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses sowie der Einführung von Negativzinsen durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) sowie den Unsicherheiten im Zusammenhang mit Griechenland.

Stark rückläufig war auch die Bilanzsumme, die Ende 2014 noch bei 182,5 Millionen Franken gestanden hatte und Mitte Jahr gerade noch 157,0 Millionen Franken erreichte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.6%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel