Die Credit Suisse will ihre Vertriebsaktivitäten im Asset Management ausbauen und hat zu diesem Zweck einen in der Branche bestens bekannten Bankfachmann für die Märkte EMEA und die Schweiz ernannt.

Die Credit Suisse (CS) hat Harald Réczek (Bild) mit sofortiger Wirkung zum Leiter EMEA & Swiss Distribution Asset Management ernannt, wie die Grossbank am Montag mitteilte.

Die Ernennung soll das Engagement der CS unterstreichen, ihre Vertriebsaktivitäten im Asset Management in der Region EMEA (Europe, Middle East & Africa) sowie in der Schweiz auszubauen. Der Fokus liegt dabei auf dem institutionellen und dem Wholesale-Geschäft, wie weiter zu erfahren war.

Réczek wird laut Angaben für das Management des Vertriebs von Core- und Alternative-Investments in der Schweiz, in Kontinentaleuropa, Grossbritannien und im Nahen Osten verantwortlich sein. Er wird in Zürich tätig sein und fachlich an Charles Shaffer, Leiter CSAM Global Distribution, sowie vor Ort an Tim Blackwell berichten.

Karriere bei der Deutschen Bank

Vor seinem Wechsel zur CS war Harald Réczek ab 2006 bei der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS tätig, die später in die Deutsche Asset & Wealth Management integriert wurde.

Zuletzt war er Co-CEO von Deutsche Asset Management Switzerland, Mitglied des Deutsche Bank Switzerland Executive Committee sowie Mitglied des EMEA Distribution Management Board der Global Client Group.

Tim Blackwell, Leiter Global Core Investments, sagte zur Ernennung: «Harald Réczek wird eine wichtige Rolle beim Ausbau unserer Aktivitäten im Direktvertrieb sowohl in der Schweiz als auch in Europa inne haben.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel