Ausser dem Ex-UBS-Händler Tom Hayes landeten auch noch diverse andere Banker wegen betrügerischer Machenschaften hinter schwedischen Gardinen. Zwei davon waren ebenfalls für die UBS tätig.

Diese Woche wurde die Strafe für den ehemaligen UBS-Libor-Händler Tom Hayes bekannt. Seine laut dem Gericht aus reiner Gier erfolgten Zinsmanipulationen büsst er nun mit 14 Jahren Gefängnis, wie auch finews.ch berichtete. 

Neben Hayes wanderten auch schon andere Ex-UBS-Mitarbeiter in den Knast.

1. Kweku Adoboli

Der heute 35-jährige ehemalige UBS-Händler Kweku Adoboli wurde im November 2012 zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt, weil er unerlaubte Handelstransaktionen in betrügerischer Absicht getätigt hatte. Vor kurzem wurde der Ghanaer aber aus der Haft entlassen

2. Bradley Birkenfeld

Der ehemalige UBS-Private-Banker musste für 40 Monate in den Knast, weil er Amerikaner mit unversteuerten Vermögenswerten betreute. Er erhielt von der US-Steuerbehörde IRS für seine Whistleblower-Dienste später 104 Millionen Dollar zugesprochen. Derzeit bietet er seine Dienste diversen Regiegerungen an, um Schwarzgeld aus der Schweiz zurückzuholen.

3. Nick Leeson

Der frühere Chefhändler der britischen Bank Barings am Standort Singapur, Nick Leeson (Bild), dessen Spekulationen die Barings Bank ruinierte musste für sechseinhalb Jahre ins Zuchthaus. Seit 1999 ist er, nach einer Krebsdiagnose, die er allerdings überwinden konnte, wieder auf freiem Fuss. Laut «Mail Online» ist Leeson als «after-dinner-speaker» tätig.

4. Bernie Madoff

Der Amerikaner Bernard Madoff ertrog mit seinem Finanz-Schneeballsystem rund 17 Milliarden Dollar. Im Jahr 2009 wurde der damals 70-Jährige in den USA zu nicht weniger als 150 Jahren Gefängnis verurteilt.

5. Jérôme Kerviel

Im Jahr 2010 wurde der Händler für schuldig befunden, mit seinen Fehlspekulationen bei der französischen Grossbank Société Générale (SocGen) einen Schaden von 4,9 Milliarden Euro angerichtet zu haben. Er wanderte für fünf Jahre ins Gefängnis. Der 38-jährige Kerviel ist derweil wieder auf freiem Fuss – allerdings mit elektronischer Fessel. Und: Für die SocGen könnte der Fall noch ein Nachspiel haben, wie finews.ch unlängst berichtete.

Weitere Banker, die wegen diverser Vergehen in den Knast mussten, sind laut dem britischen Onlineportal «HITC Business» John Rusnak, Rajat Gupta, Michael Milken und Yasuo Hamanaka.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel