Die ZKB Österreich will wachsen und stellt dafür wacker ein. Der aktuelle Neuzugang ist bereits der fünfte in diesem Jahr.

Bei der Nummer fünf handelt es sich um Reinhard Pirklbauer, wie das Branchenportal «private banking magazin» am Mittwoch berichtete.

Pirkelbauer kommt von der Privat Bank der Raiffeisenlandesbank (RLB) Oberröstereich, für die er seit 2007 tätig war. Zuletzt arbeitete der 33-Jährige im gehobenen Privatkundengeschäft der RLB, wie es weiter hiess.

Stetiger Ausbau des ZKB-«Hub»

Für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) in Österreich ist dies bereits der fünfte Neuzugang innerhalb weniger Monate. Zuletzt war Martin Greibl zur österreichischen Tochter gewechselt, wie auch finews.ch berichtete.

Zuvor hatte man im April mit Silvia Richter eine Niederlassungsleiterin für Wien und mit Stefan Höftberger einen Kundenberater für den Standort Salzburg gefunden. Zudem hat Anfang Juni Lucien Berlinger als CEO das Ruder der ZKB Österreich übernommen.

Der «ZKB-Hub» in Österreich besteht seit 2010 und beschäftigt in Salzburg und Wien insgesamt mehr als 70 Mitarbeiter und ist auf Private Banking spezialisiert. Derzeit wird ein Depotvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro betreut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel