Ein Londoner Spezialist für Absolute Return Bonds stösst zur Vontobel-Boutique Harcourt, ein Unternehmen, das auf alternative Anlagen spezialisiert ist.

Die Firma Harcourt hat Jack Loudoun (Bild) zum Portfoliomanager ernannt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Damit stärkt die Vontobel-Boutique ihr Know-how im Bereich Absolute Return Bonds, wie es weiter heisst.

Loudoun bringt zwölf Jahre Erfahrung im Anleihen- und Währungsmanagement mit zu Harcourt. Er berichtet an Paul Nicholson, der für die Absolute Return Bond-Strategie verantwortlich zeichnet. Mit der neuen Position von Loudoun als stellvertretender Portfoliomanager des Absolute Return Bond Fund baut Harcourt das Know-how im Portfoliomanagement und Research aus. Der Bereich verwaltet derzeit ein Vermögen von mehr als einer Milliarde Franken. 

Vor seinem Wechsel zu Harcourt war Loudoun für die Deutsche Asset & Wealth Management in London tätig. Als Portfoliomanager war er dort für die Makrostrategie sowie für Anlageentscheidungen in Bezug auf Zinsen und Devisen verantwortlich. Ferner war er für die Verwaltung von Absolute-Return-Anleiheportfolios zuständig.

Laufender Ausbau der Kompetenzen

Davor arbeitete Loudoun als Portfoliomanager bei Invesco mit Verantwortung für globale Zins- und Kreditstrategien und die Verwaltung japanischer Pensionsmandate. Er besitzt einen Master in Investment Analysis der University of Stirling und einen Bachelor in Economics von der Strathclyde University.

Jan Viebig, Head of Alternative Investments, erklärte zu der Ernennung: «Unsere Absolute Return Bond-Strategien sind eine der Hauptsäulen von Harcourt. Wir sind bestrebt, unsere Kompetenzen laufend weiterzuentwickeln und die bestmögliche Performance zu erzielen. In diesem Sinne verstärkt Jack Loudoun unsere Anlageerfahrung und die Ressourcen unseres Teams."

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel