Ein ehemaliger Nato-Generalsekretär heuert bei Goldman Sachs an. Als Minister musste er einst zurücktreten, weil ihm eine Untersuchungskommission «kreative Buchführung» unterstellt hatte.

Anders Fogh Rasmussen (Bild), früherer dänischer Ministerpräsident und Ex-Nato-Generalsekretär, arbeitet jetzt bei der US-Investmentbank Goldman Sachs. Dies berichtete die Nachrichtenagentur «Bloomberg» am Donnerstag.

Als Berater soll Rasmussen beim dänischen Energieversorger Dong helfen, die politischen Wogen zu glätten und das Image der Investmentbank in Dänemark zu verbessern, wie überdies das dänische Blatt «Om Politiken» schreibt. Der Einstieg der US-Bank beim dänischen Energieversorger Dong hatte in Dänemark extreme politische Reaktionen hervorgerufen.

Rasmussen musste zurücktreten

Der 62-jährige Politiker der dänischen Venstre-Partei war von 2009 bis 2014 Generalsekretär der Nato (North Atlantic Treaty Organization). Von 1987 bis 1990 war er dänischer Steuerminister, ab 1990 zusätzlich Wirtschaftsminister.

Im Jahr 1992 musste Rasmussen als Minister zurücktreten, nachdem eine Untersuchungskommission zum Schluss gekommen war, dass er dem Parlament ungenaue und unvollständige Informationen über die «kreative Buchführung» in seinem Ministerium geliefert hatte.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel