Die Twint-App von Postfinance steht ab heute zum Download bereit. Nutzbar ist die Lösung aber vorerst nur in Zürich und Bern.

Ab heute steht die mobile Bezahllösung «Twint» zum Download bereit, wie das Unternehmen Twint – eine 100-porzentige Tochtergesellschaft von Postfinance, am Donnerstag mitteilte. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

Bei verschiedenen Partnern aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Gastronomie in Zürich und Bern könne mit Twint per sofort erstmals bargeldlos mit dem Smartphone eingekauft werden, hiess es weiter.

Ab Oktober in der ganzen Schweiz

In den nächsten Wochen sollen gemäss Mitteilung 50 weitere Shops, Restaurants und Bars in acht Schweizer Städten an Twint angeschlossen sein. Und auf Oktober ist dann der schweizweite Rollout geplant.

Zu wichtigen Partnern der PostFinance-Lösung gehören die SBB und Coop, welche die Zahlungsoption derweil testen.

Konkurrenz für «Paymit»

Ausserdem lässt PostFinance in der Mitteilung verlauten, in wenigen Wochen in der App einen Option zur Direktüberweisung von Geldbeträgen (P2P) einzuführen. Damit konkurrenziert Twint die am Markt bereits eingeführte Bezahl-App «Paymit».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.19%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel