Die Zürcher Asset Managerin GAM verpasst sich eine neue Strategie – mit der Ausarbeitung hat sie einen Investmentbanker betraut.

CEO Alexander Friedman will GAM zu einem weltweit führenden Asset Manager ausbauen. Dazu lässt er kaum einen Stein auf dem anderen, wie sich anlässlich des Semesterberichts am Dienstag erneut zeigte.

Friedman hat den «Karren» angeschoben. Jetzt übergibt er die Strategieentwicklung in neue Hände. So stösst Tim Dana als Group Head of Corporate Development zur Zürcher Asset Managerin. Wie es heisst, wird er sein Amt im Herbst 2015 aufnehmen.

Erfahrungen mit M&A

Dana verfügt über einschlägige Erfahrung im Investmentbanking – insbesondere mit Fusionen und Übernahmen (M&A). So war er bei der amerikanischen Grossbank Citigroup verantwortlich für Fusionen mit Schwerpunkt Asset Management. Zuvor war er als Managing Director bei der Investmentbank Lazard tätig gewesen.

Damit hat Friedman wohl den idealen Mann gefunden – plant der GAM-Chef doch noch einen «grossen Brocken» schlucken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel