Im Juni hatte der CEO Hanspeter Herger unerwartet und aus bis heute diffusen Gründen das Handtuch geworfen. Nun ist sein Nachfolger bestimmt worden.

Der Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat Peter Hinder zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt, wie das Unternehmen heute Montag mitteilte. Der Ostschweizer verfügt über langjährige Bankerfahrung. So leitete er bei der UBS unter anderem die Region Nordschweiz mit Hauptsitz in Basel.

Derzeit ist er als Direktor und Chief Operating Officer für das Group Treasury der UBS zuständig. Seine neue Funktion bei der TKB tritt Peter Hinder im Frühjahr 2010 an.

Steile Karriere bei Bankverein und UBS

Peter Hinder wurde 1971 geboren und wuchs in Will SG auf. Der diplomierte Bankfachexperte absolvierte zunächst eine Banklehre beim Schweizerischen Bankverein.

Bei dieser Bank respektive der heutigen UBS durchlief Peter Hinder im Anschluss verschiedene Stationen, unter anderem in der Kundenberatung, in der Kreditanalyse oder im Aufbau eines Kreditrisikomanagements für das Schweizer Privat- und Firmenkundengeschäft.

Chef von 560 Mitarbeitenden in 30 Geschäftsstellen

Dabei konnte Peter Hinder schon früh Führungsverantwortung übernehmen. Von 1999 bis 2002 leitete er das Kreditportfolio-Management für die Region Schweiz. Später oblag ihm die Verantwortung für das weltweite Management von Bankprodukten und das Bilanzmanagement.

Ab 2005 leitete Peter Hinder rund vier Jahre lang die Region Nordschweiz mit 560 Mitarbeitenden und 30 Geschäftsstellen. Neben zahlreichen Fach- und Führungsausbildungen absolvierte Peter Hinder eine Management-Ausbildung an der renommierten Harvard Business School in den USA.

Abgang Hergers immer noch diffus

Peter Hinder ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Galgenen SZ. Im Zuge seines Wechsels zur TKB wird er seinen Wohnsitz in den Thurgau verlegen.

Weshalb der bisherige CEO Hanspeter Herger im vergangenen Juni die Bank abrupt verliess, ist bis heute unklar. Vielleicht wissen finews.ch-Leser mehr.

Offene Stellen bei der Thurgauer Kantonalbank auf diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel