Das neue Fintech-Innovationszentrum F10 der SIX öffnet innert Wochenfrist offiziell seine Tore. Doch die Börsenbetreiberin hat noch einige Eisen mehr im Feuer.

Der erste Fintech-Inkubator der Deutschschweiz ist Startbereit: Wie die Börsenbetreiberin SIX am Donnerstag mitteilte, öffnet sie kommende Woche offiziell ihr Innovationszentrum F10 im Zürcher West-Quartier.

Laut SIX wächst an der Förrlibuckstrasse 10 – von daher das Kürzel – ein komplettes Innovations-Ökosystem mit Personal, Know-how, Infrastruktur und der nötigen Vernetzung heran. Damit sollen die Fintech-Szene in der Schweiz vorangetreiben werden – und natürlich auch neue Technologien für die SIX.

IT-Spezialisten, Programmierer, aber auch Betriebswirtschafter spüren dazu den nächsten Technologietrends nach und arbeiten an Projekten und Prototypen für alle vier Geschäftsbereiche der SIX-Gruppe, wie es weiter heisst.

Auf allen Hochzeiten

F10 ist die eigene, aber beileibe nicht die einzige Fintech-Initiative, welche die Börsenbetreiberin verfolgt. Wie finews.ch kürzlich berichtete, ist die SIX sowohl in der Arbeitsgruppe des «Swiss Fintech Innovation Lab» vertreten, ist Mitglied des Gründungsgremiums der Initiative «Digital Zurich 2025» – und ging letzten Mai eine Partnerschaft mit dem Zürcher Innovationslabor Impact Hub ein.

Das entspricht ganz dem Selbstverständnis des Finanzinfrastruktur-Unternehmens. Die SIX wolle eine führende Rolle in der Digitalisierung im Finanzwesen einnehmen und Zürich global auf die FinTech-Landkarte bringen, wie es in der Mitteilung heisst. Und SIX-Group-Chef Urs Rüegsegger betont: «SIX als neutrale Finanzdienstleisterin mit ihrem enormen Fach- und IT-Know-how ist prädestiniert, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel