Im Zuge der Konsolidierung in der Branche hat die zur Norinvest Holding gehörende Banque Cramer einige Schaltstellen neu besetzt. Die Leute kommen von HSBC, Barclay und LGT.

Die Banque Cramer & Cie (BCC) hat Xavier Clavel (Bild oben) zum Leiter Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt, wie einem Communiqué vom Mittwoch zu entnehmen ist. Clavel ist direkt Christian Grütter, dem CEO des Hauses, unterstellt.

Als Leiter Private Banking ist Clavel fortan für die Geschäftsentwicklung an allen Standorten der BCC verantwortlich. Ihm sind zudem die lokalen Leiter der Private-Banking-Sparte und der Leiter Advisory Services unterstellt.

Ausbau des Angebots für EAM

Als Mitglied des Anlageausschusses werde Clavel zudem eng mit den Führungskräften des Vermögensverwaltungsgeschäfts der BCC zusammenarbeiten, heisst es weiter. Dadurch will die Bank ihr Angebot für Privatkunden und externe Vermögensverwalter weiter ausbauen.

Vor seinem Wechsel war Clavel bei der HSBC Private Bank als Leiter Alternative Investment Group Schweiz tätig. Davor arbeitete er 15 Jahre bei GAM als Leiter Private Clients Kontinentaleuropa. Clavel studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen mit Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte.

Neuer Leiter in Zürich

Neu ist auch Christoph Stocker zur BCC gestossen. Seit kurzem ist er als Leiter Private Banking Zürich tätig und stellvertretender Leiter für diesen Bereich in der ganzen Bank. Dabei rapportiert er an Xavier Clavel.

Stocker ist für die strategische und funktionale Leitung des Schweizer Onshore-Angebots für Führungskräfte und Unternehmer von BCC zuständig, wie es weiter heisst.

Mehr als zwei Jahrzehnte bei der UBS

Vor seinem Wechsel war er bei Barclays Zürich für Schweizer Onshore- Kunden verantwortlich. Davor arbeitete er bei der Credit Suisse als Region Sector Head und Business Lead für Führungskräfte und Unternehmen Nordschweiz.

Davor war Stocker 21 Jahre für UBS tätig und hatte dort diverse Führungspositionen in der Vermögensverwaltung für in- und ausländische Kunden inne. Zuletzt bekleidete er bei UBS die Position des Market Area Head Zug und Head Executives & Entrepreneurs Zentralschweiz.

Neuerungen auch im Tessin

Keros Bragagnolo 160Zudem stiess diesen Monat Keros Bragagnolo (Bild links) als Managing Director und Leiter Swiss Private Clients & EAM, Tessin, zur BCC. Er ist Antonio Zarro, Leiter Private Banking Lugano & Branch Manager unterstellt.

Vor seinem Wechsel war er bei der LGT Bank, Lugano, als Country Head Italien und Branch Manager tätig. Davor war er Leiter Trading & Family Offices Lugano und Italien bei der Bank Sarasin.

Wurzeln bis ins 19. Jahrundert

Die zu 100 Prozent zur Norinvest Holding gehörende Banque Cramer, deren Familienursprung bis Jahr 1871 zurück geht, ist spezialisiert auf die Vermögensverwaltung und Anlageberatung und bietet ihren Kunden umfassende Finanzdienstleistungen aus einem diversifizierten Produktportfolio. Neben ihrem Hauptsitz in Genf ist sie überdies in Lausanne, Zürich und Lugano vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel