Mit einer skurrilen Werbeaktion will die Deutsche Bank zeigen, dass Geld auf dem Bankkonto wenig nützt. Sparer sollen Anleger werden. 

Unter dem Motto «Ihr Geld schmilzt» liess die Deutsche Bank Eisblöcke in der Frankfurter Innenstadt aufstellen. Dargestellt wurde die Zahl 2'016'000'000'000 in 13, rund zwei Meter hohen Ziffern aus Eis.

Das ist die Summe des Geldes, das die Deutschen bei Banken horten – auf Sparbüchern, Giro- und Tagesgeldkonten. Die Botschaft dahinter: Durch die aktuell ultraniedrigen Zinsen schmilzt ihr Erspartes langsam aber sicher dahin – wie ein Eisblock in der Sommerhitze.

Deutsche Bank: Mehr Mut zur Börse!

Das Ziel der Aktion unter dem Twitter-Hashtag #ihrgeldschmilzt: Weniger sparen und mehr konsumieren – oder endlich Aktien kaufen. Man sei quasi gezwungen, neue Werbewege auszuprobieren, sagte Asoka Wöhrmann der Zeitung «Die Welt».

«Wir haben in den vergangenen Jahren nicht viel erreicht, die Deutschen zur Aktie zu bringen», so der oberste Anlagestratege der Vermögensverwaltungseinheit der Deutschen Bank. Das will man mit dieser Kampagne nun versuchen, zu ändern. 

Hier das Video des kalten Spektakels:

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
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